Zur Übersicht

News | 21.02.2021

NEUE PHOTOVOLTAIK DACHANLAGE

Wir setzen auf Solarenergie und sparen mit unserer neuen Anlage jährlich etwa 275 Tonnen CO² ein. Die CO²-Entlastung entspricht rund 22.000 neu gepflanzten Bäumen. Ermöglicht wird das durch die Installation von 1.260 Solarmodulen auf der Dachfläche des gesamten Verwaltungs- und Logistikgebäudes an unserem Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen.

Auf der Dachfläche von 2.600 m² über dem gesamten Verwaltungs- und Logistikgebäude in Leinfelden-Echterdingen wurden 1.260 Solarmodule in Ost-West-Ausrichtung installiert. Die erwartete Leistung von knapp 460.000 kWh pro Jahr wird hauptsächlich für den Eigenbedarf verwendet. Dies entspricht etwa 50 % des jährlichen Strombedarfes. Eventuelle Überschüsse zum Beispiel am Wochenende werden ins öffentliche Netz eingespeist.

Gleichzeitig mit der Photovoltaik-Anlage wurden auch neun Ladesäulen für Elektrofahrzeuge auf dem Betriebsgelände installiert. Diese können nun auch mit dem selbst erzeugten Strom versorgt werden.

Der Umweltschutz ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur der Ferdinand Gross GmbH & Co. KG. Das Unternehmen hat seit vielen Jahren ein Umweltmanagementsystem und ist nach ISO 14001:2015 zertifiziert. Die Photovoltaikanlage ist nun ein weiterer wichtiger Baustein für den Klimaschutz. Auch ökonomische Überlegungen spielen dabei natürlich eine Rolle. „Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten ist es wichtig, zu investieren. Durch die Photovoltaik-Anlage können wir unsere Betriebskosten dauerhaft senken, was sich wiederum positiv auf unsere Wirtschaftlichkeit auswirkt“, erklärt Geschäftsführer Thomas Erb.

Zur Übersicht